Neapel Stadt Home
Piazza Plebiscito, Neapel ©Sascha Ruwisch
Piazza Plebiscito, Neapel
Neapel Stadt und der Vesuv ©Giovanna di Rosa
Neapel Stadt und der Vesuv
Meeresfrüchte auf dem Fischmarkt, Porta Nolana, Neapel ©Sascha Ruwisch
Meeresfrüchte auf dem Fischmarkt, Porta Nolana, Neapel
Caffè und Babà in Neapel Stadt ©Sascha Ruwisch
Caffè und Babà in Neapel Stadt
Pizza Margherita in Neapel Stadt ©Giovanna di Rosa
Pizza Margherita, Tagesausflug Neapel Stadt
Das neapolitanische Cornicello, Glücksbringer Neapels ©Giovanna di Rosa
Das neapolitanische Cornicello, Glücksbringer Neapels
Neapel, Piazza Plebiscito ©Sascha Ruwisch
Neapel, Piazza Plebiscito

Neapel Plebiscito Platz

Piazza Plebiscito, Neapel Sascha Ruwisch
Piazza Plebiscito, Neapel

Symbol der Stadt Neapel ist der Platz der am besten und meisten Neapel repräsentiert aber auch die größte und seit je der Ort für Veranstaltungen, Expose und Konzerte. Die Piazza Plebiscito befindet sich, mit einer Fläche von 25.000 mq, im Herzen von Neapel am Ende der Haupt- und Einkaufstrasse Via Toledo, der Promenade von Mergellina und der Nobelstraße Via Chiaia. Im Zentrum des Platzes befindet sich die Kirche von San Francesco di Paola, umgeben von Säulen, die an den Petersplatz in Rom erinnern. Rechts und links der Basilika befinden sich die Statuen von Karl III. von Bourbon und seinem Sohn Ferdinand I. der die Kirche vom Architekten Andrea Bianchi im Jahr 1817 bauen ließ.
Die erste Statue ist ein Werk von Antonio Canova aus dem Jahr1816-1822, die zweite, da der Meister gestorben war, wurde zum Teil von seinem Schüler Antonio Calì fertiggestellt. Die Skulpturen wurden von Francesco I. Bestellt, um die Einkehrung zu feiern des Bourbonen nach Napoleon und Gioacchino Murat, sein Schwager, auf die Monarchie
Rund um diese monumentale Piazza sind viele historische Gebäude.

Cafe Gambrinus, Neapel Sascha Ruwisch
Cafe Gambrinus, Neapel

Direkt gegenüber ist z.B. der "Palazzo Reale", der Königspalast des Architekten Domenico Fontana, das Opernhaus Neapels das San Carlo Theater, die Einkaufspassage Galleria Umberto I und nicht weit entfernt das Kastell Nuovo oder Maschio Angioino.
Von da aus erreicht man den Haupthafen Neapels Molo Beverello über eine Holzbrücke in ca. 5 Minuten. Die Piazza Plebiscito ist auch mit der darunterliegenden Straße Ferdinando Acton durch einen Aufzug verbunden, dessen Nutzung kostenlos ist. Der Platz wie wir ihn heute sehen wurde Anfang des 18. Jahrhunderts, während der napoleonischen Zeit, so ausgebaut. Diese große Fläche wurde für viele Jahrhunderte als Platz für lokale Feste und Messen genutzt. Ein Bild des Malers Gaspare Vanvitelli, im Palast Zevallos zu sehen, zeigt wie die Piazza Plebiscito in der Vergangenheit war. Im Jahr 1963 wurde der Platz zu einem öffentliche Parkplatz umgewandelt und für circa 30 Jahre leider so genutzt!! Im Jahr 1994 wurde der Platz zur Fußgängerzone gemacht. Heute wird der Platz für Konzerte, Messen, Ausstellungen und Kundgebungen genutzt. Hier haben sowohl italienische Sänger als auch internationale Künstler Konzerte gegeben, wie z.B. Laura Pausini, Pino Daniele, Massimo Ranieri, Ligabue oder auch Elton John, Paul McCartney, Andrea Bocelli und José Carreras.
Hier wird auch Silvester mit Konzert und Feuerwerk gefeiert. Auf diesem Platz, in der Kirche von San Francesco di Paola fand 1921 die Beerdigung des Tenors Enrico Caruso statt.

Kontakt

0039 340 146 33 64 info@ischiawandern.com