Blick auf das historische Zentrum Neapel mit der Spaccanapoli Sascha Ruwisch

Via San Gregorio Armeno

Via San Gregorio Armeno, Neapel. Strasse der Krippenherstellung Sascha Ruwisch
Via San Gregorio Armeno, Neapel. Strasse der Krippenherstellung

Via San Gregorio Armeno ist eine der wichtigste Strasse des historische Zentrum Neapel Stadt. Die Strasse ist bekannt als die Strasse der Handwerker der Krippenhersteller. Die Strasse ist im Volksmund auch Via San Liguoro genannt. Am Anfang der Strasse Via San Greogrio Armeno war die antike Agorà oder später unter den Römer das Forum. Das Agorà entsprach der Marktplatz. Die Reste aus dieser Zeit sind in Ausgrabungen unter der Basilika von San Lorenzo Maggiore zu sehen. Entlang der Strasse ist das Kloster und die Kirche von San Gregorio Armeno. In dieser Kirche sind die Reliquien von St. Patrizia aufbewahrt, die jeden Dienstag ihre Blutwunder geschehen lässt. An der Stelle der heutigen Kirche stand bis ins 8 Jahrhundert ein Tempel, welche der Göttin "Cerere" geweiht war. Dieser brachte man kleine Figuren aus Terrakotta um sie zu ehren. Um es den Besucher des Tempels zu erleichtern bot man diese Terrakotta Figuren schon in der Antike rund um den Tempel herum an. Die Tradition des Handwerks erhielt sich bis heute in Form der Krippenbauer und der dazugehörigen Figuren, wobei der eigentliche Krippenbau und die Tradition der Krippe erst im 18 Jahrhundert in Neapel einen großen Aufschwung erlebten.
Heute ist die Strasse San Gregorio Armeno bekannt auch für die Statue die berühmte Persönlichkeiten des Politik, Musik, Sport und Fernsehen in allgemein darstellen.
Zudem findet man immer kleine Souvenir und Mitbringsel aus Terrakotta oder Keramik.