Neapel Stadt Home
Porta San Gennaro, Stadttor, Neapel ©Sascha Ruwisch
Porta San Gennaro, Stadttor, Neapel
Porta Nolana, Stadttor, Neapel ©Ischia Wandern
Porta Nolana, Stadttor, Neapel
Port' Alba, Stadttor, Neapel ©Sascha Ruwisch
Port' Alba, Stadttor, Neapel
Piazza Plebiscito, Neapel ©Sascha Ruwisch
Piazza Plebiscito, Neapel
Caffè und Babà in Neapel Stadt ©Sascha Ruwisch
Caffè und Babà in Neapel Stadt
Pizza Margherita in Neapel Stadt ©Giovanna di Rosa
Pizza Margherita, Tagesausflug Neapel Stadt
Das neapolitanische Cornicello, Glücksbringer Neapels ©Giovanna di Rosa
Das neapolitanische Cornicello, Glücksbringer Neapels

Neapel Tor Porta San Gennaro

Porta San Gennaro, Stadttor, Neapel Sascha Ruwisch
Porta San Gennaro, Stadttor, Neapel

Das Tor befindet sich in der Via Foria. Dieses Tor ist das älteste Tor von Neapel Stadt. Einst bekannt als Porta di Tufo da es aus Tuffsteinen gebaut war, wurde später in Porta San Gennaro umbenannt. San Gennaro ist der Heilige Schutzpatron von Neapel. Das Tor wurde Mitte des 15. Jh. nach Versetzung der Stadtmauern wieder aufgebaut. In einer großen Nische kann man die Überbleibsel eine Freske aus dem 17. Jh. von Mattia Preti sehen.
Das Porta San Gennaro ist das älteste Tor der Stadt Neapel. Das antike Tor von San Gennaro war einst am Rande der Decumane Superiore auch Anticaglia genannt. Das Tor wurde bei der Erweiterung des Stadtmauer Neapel versetz. Heute befindet es sich an der Via Foria. Von hier aus gelangt man in das Viertel Sanità mit den bekannten Katakomben von San Gaudioso, Katakomben von San Severo und den Katakomben von San Gennaro.
Von den dem heiligen Gennaro stammt der Name des Tores. Ursprünglich trug das Tor den Namen Porta di Tufo, was übersetzt "das Tor aus Tuff" heißt. Das Tor San Gennaro ist das einzige Stadttor welches Richtung Norden ausgerichtet ist. Heute ist das Tor komplett in Wohnhäusern integriert. Oberhalb des Bogen befindet sich eine Freske von dem Maler Mattia Preti.
Diese wurde nach der Pestepidemie von 1656 als Votivgabe  gemalt. Sie stellt die Heilige Maria mit Jesus und den Heiligen San Gennaro, Santa Rosalia und San Francesco Saverio dar. Aus dem Jahr 1659 stammt die Statue von San Gaetano. In der kleine Nische unter dem Bogen befindet sich eine Darstellung der Heiligen Maria, welche auch als ex Voto nach der Choleraepidemie vom 1884 entstand. Der Maler Mattia Preti hatte auch auf dem Porta Capuana und Porta Nolana Fresken gemalt. Die Fresken sind im Laufe der Jahre leider verloren gegangen. Mattia Preti wurde eigentlich wegen der Ermordung eines Soldaten an der Stadtmauer Neapel zu Tote verurteil. Da man ihn aber als Maler hoch schätze, dürfte er sich seine Freiheit mit seine Freskemalerei sozusagen "kaufen".

Kontakt

0039 340 146 33 64 info@ischiawandern.com