Neapel Stadt Home
Insel Procida Fischerhafen Corricella ©Sascha Ruwisch
Insel Procida Fischerhafen Corricella
Neapel Stadt und der Vesuv ©Giovanna di Rosa
Neapel Stadt und der Vesuv
Meeresfrüchte auf dem Fischmarkt, Porta Nolana, Neapel ©Sascha Ruwisch
Meeresfrüchte auf dem Fischmarkt, Porta Nolana, Neapel
Caffè und Babà in Neapel Stadt ©Sascha Ruwisch
Caffè und Babà in Neapel Stadt
Pizza Margherita in Neapel Stadt ©Giovanna di Rosa
Pizza Margherita, Tagesausflug Neapel Stadt
Das neapolitanische Cornicello, Glücksbringer Neapels ©Giovanna di Rosa
Das neapolitanische Cornicello, Glücksbringer Neapels
Neapel, Piazza Plebiscito ©Sascha Ruwisch
Neapel, Piazza Plebiscito

Insel Procida

Die Insel Procida, wie Ischia, eine Insel vulkanischen Ursprungs, ist mit 13.000 Einwohnern und nur 3,75 Qkm Größe die kleinste Insel im Golf von Neapel . Sie liegt ca. 3 Km von Ischia entfernt und ihre höchste Erhebung misst nur 91 m. Im Gegensatz zu den Inseln Capri und Ischia ist der zahlreiche Tourismus an der kleinen Insel Procida vorbeigezogen. Die Procidaner haben im Vergleich zu den Inselbewohner von Capri oder Ischia eine sehr starke Meerfahrer Tradition. Heute noch sind sehr viele Procidaner Seemänner und Kapitäne auf Fracht- und Kreuzfahrtschiffe. Viele Familien leben immer noch vom Fischfang. Kleine charakteristische Fischerboote liegen in den malerischen Häfen und es ist ein Vergnügen den Fischern beim Flicken der Netze zu beobachten. In Procida lebte der Schriftsteller Alfonse de Lamartine. Dort spielt sich sein Roman "Graziella" ab, das von einer typischen procidanischen Frau erzählt und was heute mit einem Volksfest, La Sagra del Mare, gefeiert wird. Fast wie in einer vergessenen Welt liegt an der Südseite der Insel der malerische Fischerhafen Corricella. Die charakteristischen bunten Häuser sind übereinander gebaut worden wie in einer typischen neapolitanischen Krippe und bilden ein Märchendörfchen.

Procida, ein Fischer flickt sein Netzt
Procida, ein Fischer flickt sein Netzt

Corricella Hafen ist auch eine natürlichen Kulisse für viele bekannte Filme. Der bekannteste davon ist "il Postino" - der Postbote, in dem viele Procidaner als Komparsen mitgespielt haben. Sehr lohnenswert als Besichtigung ist  die Altstadt "Terra Murata", wo sich die Abtei San Michele Arcangelo, des Erzengel Michael, befindet. Ein absolutes Muss bei einem Besuch auf Procida sind die Fischspeisen, die man in den typischen Fischlokalen entlang der charakteristischen Hafenmeile genießen kann. Die Spezialität der Insel Procida ist der Seeigel, der hier als Nudelgericht serviert wird. Auf italienisch „Il riccio“. Procida ist bis heute vom Massentourismus verschont geblieben, weil auch die Bewohner Procidas selbst  den Fremdenverkehr begrenzen. Aus diesem Grund findet man einige kleinere Hotels auf Procida und Privatquartiere. Restaurants, Bars und Souvenir-Geschäfte trifft man vorwiegend im Hauptort Procida am Hafen.


Lust die Inseln mit uns zu entdecken ?

Gerne stehen wir Ihnen als lizenzierte Fremdenführer für individuelle Führungen auf Capri, Ischia und Procida sowie am gesamten Golf von Neapel  zur Verfügung. Schreiben Sie uns einfach eine Email oder melden sich telefonisch.
Wir freuen uns auf Sie!
Unsere Email lautet: info@neapel-stadt.de
Unsere Telefonnummer lautet +39 340 146 33 64 (auch WhatsApp)
Über unser Kontaktformular.

Giovanna di Rosa & Sascha Ruwisch Lizenzierte Fremdenführer und Reiseleitung

Giovanna di Rosa & Sascha Ruwisch


Kontakt

0039 340 146 33 64 info@ischiawandern.com