Neapel Stadt Home
Der Friedhof "Cimitero Delle Fontanelle" in Sanità, Neapel Sascha Ruwisch
Der Friedhof "Cimitero Delle Fontanelle" in Sanità, Neapel
Catacombe Napoli La Paranza Cooperativa Sociale ONLUS
Catacombe Napoli La Paranza Cooperativa Sociale ONLUS
Katakombe San Gennaro, Neapel Catacombe Napoli La Paranza Cooperativa Sociale ONLUS
Katakombe San Gennaro, Neapel
Katakomben von San Gaudioso, Sanità, Neapel Catacombe Napoli La Paranza Cooperativa Sociale ONLUS
Katakomben von San Gaudioso, Sanità, Neapel
Caffè und Babà in Neapel Stadt ©Sascha Ruwisch
Caffè und Babà in Neapel Stadt
Pizza Margherita in Neapel Stadt ©Giovanna di Rosa
Pizza Margherita, Tagesausflug Neapel Stadt

Katakomben/Friedhof von Fontanelle

Friedhof Fontanelle, Neapel Sascha Ruwisch
Friedhof Fontanelle, Neapel

Der Friedhof Fontanelle (auf Italienisch: Cimitero delle Fontanelle) befindet sich im Stadtviertel Sanità in der Stadt Neapel. Der Friedhof Fontanelle ist einer der bekanntesten, sehenswertesten und beeindruckendsten der Stadt. Sein Ursprung ist im 16. Jahrhundert als Tausende durch Erdbeben, Vulkanausbrüche, Revolten und Hungersnöte den Tod in Neapel fanden. Benutzt wurde er bis ins 19. Jahrhundert, zuletzt bei einer Cholera-Epidemie. Zu dieser Zeit sollen hier ca. 8 Millionen Knochen gelegen haben, heute sind es noch rund 40.000. Das Beinhaus wurde in einem ca. 3000 Quadratmeter großen Höhlensystem aus Tuffstein untergebracht. Zuvor hatten die Höhlen als Steinbruch gedient. Das Beinhaus war zwischen 1969 und 2006 geschlossen. Heute ist es der Öffentlichkeit wieder zugänglich und kostenlos zu besichtigen. Man sieht dort massenhaft Skelette und Schädel sowie Kreuze und andere heilige Objekte.

Der Friedhof ist umhüllt in eine geheimnisvolle Atmosphäre und bekannt für den Totenkult. Die Neapolitaner suchten sich Skelette aus, um für zu beten. Im Gegenzug erwarteten sie von dem Verstorbenen ein Wunder, ein gutes Zeichen, Hilfe. Wurde dieses erfüllt, bekam der Schädel ein klein "zu Hause" wenn aber nach einer gewissen Zeit keine Gegenleistung erfolgte, wurde der Schädel und dementsprechende Tote einfach gewechselt!!Der Kult wurde von sehr vielen ausgeführt. Jeden Montag fuhr man zum Friedhof, um sich dem Schädel zu widmen, als handelte es sich um die Seelen der eigenen Lieben. Bis in die fünfziger Jahre fuhr extra eine Straßenbahnlinie dort hin. Heute ist dieser Kult nicht mehr so verbreitet.

Der Friedhof kann auf eigene Faust besichtigt werden oder mit dem Ausflug der 'Heiligen Meile' der jeden Sonntag ab 10.00 Uhr stattfindet. Eine Vorreservierung, besonders der Sprache wegen, ist erforderlich.
Mehr Infos über diese Service unter:  https://www.catacombedinapoli.it

Kontakt

0039 340 146 33 64 info@ischiawandern.com