Neapel Stadt Home

Neapel Basilika San Lorenzo Maggiore

Basilika St. Lorenzo Maggiore, Neapel Sascha Ruwisch
Basilika St. Lorenzo Maggiore, Neapel

Die Basilika von St. Lorenzo Maggiore ist eine der ältesten Kirchen Neapels. Sie befindet sich in der Altstadt an der Piazza San Gaetano, an der Kreuzung von Via San Gregorio Armeno, die Straße der Krippenhersteller, und Via dei Tribunali, das Decumano Maggiore. Der Platz diente zur griechischen Zeit als Agorà und später als Foro der Römer.
Die Kirche ist, wie der Name andeutet, dem heiligen Laurentius gewidmet. Den Namen „San Lorenzo“ tragen auch das in den Gebäuden des Klosters neu eröffnete Museum und die archäologischen Ausgrabungen eines griechisch-römischen Marktes unterhalb der Kirche. Dies sind die einzigen größeren Ausgrabungen der griechisch-römischen Vergangenheit Neapels in der Innenstadt und können besichtigt werden. Auch das Innere der Kirche ist sehr interessant zu sehen: im Kirchenschiff sind zum Beispiel prachtvolle Bodenmosaiken des 6. Jahrhunderts aus der Laurentiuskirche, einem frühchristlichen Vorgängerbau, erhalten. Hier geht man in der Vergangenheit Neapolis spazieren.
Der Zugang zu den Ausgrabungen befindet sich neben der Kirche im Kreuzgang der Abtei aus dem 18. Jahrhundert. Eine Treppe führt hinunter durch die Zeiten der Geschichte. Zunächst finden sich Reste der mittelalterlichen Fürstenstadt, danach die aus der griechisch-römischen Zeit, wo die Spuren der Karren deutlich sichtbar sind, die Geschäfte ein nach dem anderen, wie zum Beispiel der Bäcker mit seinem Ofen in Kuppelform, die Wäscherei mit den Kanälen für den Ablauf des Wassers, der überdachte große Markt mit den langen Reihen von Verkaufstischen aus Stein und den Nischen für die Lagerung der Ware.

Ausgrabungen von San Lorenzo Maggiore
Öffnungszeiten: Mo - Fr 9 - 13 Uhr u. 15 - 17.30 Uhr; Sa 9 - 17.30 Uhr; So 10 - 13.30 Uhr.
Diese Zeiten können sich kurzfristig ändern.

0039 340 146 33 64 info@ischiawandern.com