Neapel Stadt Home

Neapel Kirche/Kloster der Heiligen Chiara

Basilika Santa Chiara, Neapel , Innenansicht Sascha Ruwisch
Basilika Santa Chiara, Neapel , Innenansicht

Die Kirche Santa Chiara im historischen Zentrum Neapels gelegen ist wohl eine der bedeutendsten Kirchen in Neapel. Sie wurde 1310 von Robert von Anjou, auch bekannt unter dem Namen Robert dem Weisen, gegründet. Robert war der dritte König der Anjou Dynastie in Neapel. Die Kirche liegt inmitten eines Doppelklosterkomplexes des Franziskaner und Klarissen Ordens, dem er zusammen mit seiner Gattin Sancia von Mallorca sehr nahe stand. Doch mit dem Bau der Kirche förderte Robert nicht nur den Orden der Franziskaner, sondern schuf mit ihm zugleich einen Ort zur Demonstration der Macht und des Ansehens der Anjou.
Die Kirche diente schon kurz nach Ihrer Erbauung der königlichen Familie als Grabstätte und auch das Grab von Robert von Anjou selbst befindet sich in einer gigantischen, von den florentinischen Bildhauern Pacio und Giovanni Bertini geschaffenen Grabstätte in der Kirche. Die Kirche wurde im 2 Weltkrieg bei einem Bombenangriff der Alliierte bis auf die Grundmauern der Kirche aus dem 14 Jh. fast vollständig zerstört.

Basilika Santa Chiara, Neapel, Kreuzgang ©Sascha Ruwisch
Basilika Santa Chiara, Neapel, Kreuzgang

Die wenigen geretteten Teile der Innenraums der Kirche sind heute in einem kleinen Museumskomplex, der m Kloster selbst integriert ist, ausgestellt. Die Kirche Santa Chiara wurde nach der Zerstörung wieder in ihrer eigentlichen gotischen Gestalt rekonstruiert, nachdem sie im 18 Jh. unter der Regie der Bourbonen durch zahlreiche Renovierungsarbeiten ein barockes Antlitz erhielt.
Dies zur Kirche. Doch den Besucher erwarten bei einem Besuche Klosterkomplexes noch mehr. Und zwar der mittlerweile mit zu einem Wahrzeichen Neapels gewordene Kreuzgang, der durchweg mit handbemalten Majolika - Fliesen an Bänken und Säulen und mit Fresken an Mauern und Wänden geschmückt ist. Beim Eintreten erwartet den Besucher zudem eine neapolitanische Krippe aus dem 18 Jh. zu Zeiten Ferdinand dem 4 von Bourbon. An den Krippenfiguren arbeitete der berühmte Bildhauer Giuseppe Sammartino mit, der unter anderem durch den berühmten verhüllten Christus (Cristo Velato in der Kapelle Sansevero) bekannt ist.

0039 340 146 33 64 info@ischiawandern.com